50g Silberbarren

50g Silberbarren
50g Silberbarren

50g Silberbarren werden von fast allen Edelmetallprägeanstalten hergestellt und angeboten. Wie andere kleine Barren mit einem Gewicht von weniger als 100g werden auch die 50g Ag-Barren meist nicht gegossen, sondern aus exakt verwogenen und beschnittenen Feinsilberplatten ähnlich wie Münzen unter hohem hydraulischem Druck geprägt. Die ESG bietet jedoch auf vielfachen Kundenwunsch auch eine gegossene 50g Barren Variante an.

Der Kursaufschlag von 50g Feinsilberbarren auf den Silberwert ist etwas höher als der Aufpreis bei grösseren Barren, was daran liegt, dass es fast den gleichen Kostenaufwand benötigt aus Feinsilber einen grossen oder einen kleineren Silberbarren herzustellen. 50g Barren eignen sich deshalb z.B. entweder als Geschenk oder für Metallsparer, welche lieber öfter einen kleinen Barren erwerben möchten um das Kursrisiko zu splitten, als einmalig einen oder mehrere grosse Silberbarren zu kaufen. Bei einem persönlichen Barkauf bis 10.000,- Euro gibt es in Deutschland die Möglichkeit, das Geschäft anonym abzuwickeln, ohne dass der Käufer seine Personalien angeben muss. Wer gleich mehrere  kleine Silberbarren auf einmal kauft hat gegenüber dem Kauf grösserer Barren den Vorteil, dass er beim späteren Verkauf nicht alles Silber auf einmal verkaufen muss sondern immer nur so viel, wie er gerade in Geld umtauschen möchte.


50g Silberbarren PAMP
50g Silberbarren PAMP