500g Münzbarren Cook Inseln 15 CID

500g Münzbarren der Cook Inseln mit einem Münznennwert von 15 Cook Island Dollars wurden bis 2013 in Deutschland von Heimerle + Meule für die Cook Islands produziert.

Die 500g Barrenmünzen sind auf den Cook Islands offizielles Zahlungsmittel und können deshalb in Deutschland seit 2014 differenzbesteuert verkauft werden.

Hergestellt wurden sie früher in Pforzheim aus 999,7 reinem Feinsilber. Gestempelt sind die 500g Barren allerdings nur mit für Anlagesilber üblichen 999 als Feingehaltsangabe wie normale 500g Silberbarren. Die Prägeanstalt verwendet für die Rohlinge industrieübliches Feinsilbergranulat mit einem Feingehalt von mindestens 999,7 welches normale Barrenhersteller in der Regel künstlich auf 99,90% herunterlegieren. Die Pforzheimer Firma verzichtet darauf diesen Nachkommebereich einzusparen um bei einem eventuellen späteren Rückkauf die Cook Islands Münzbarren problemlos direkt wieder in der Fertigung für Industrie- oder Schmuckprodukte einsetzen zu können ohne das Silber erneut Raffinieren zu müssen. Man bekam damals also mit den Cook Produkten somit schon mehr Silber als auf den Münzprodukten angegeben war.

Seit dem Prägejahr 2017 ist 999,9 als Feingehalt Standard. Die Prägung der 500g "New Generation" Münzbarrenserie der Cook Islands erfolgt nun in den USA bei SMI.